Unterscheidungsmerkmale
Von der Cobra gibt es mindestens zwei unterscheidbare Versionen (und zusätzlich noch den Lizenzbau von Kalt).
Zum Identifizieren der einzelnen Versionen gibt es einige Merkmale, die ich im Laufe der Zeit heraus bekommen habe. Einige
sind sofort von außen zu sehen, bei anderen muss man schon einen genauen Blick auf die Mechanik werfen.
Zu unterscheiden sind folgende Versionen :
- Hersteller Schlüter
- Hersteller Hegi
Zu den Versionen von Schlüter gibt es die Unterlagen noch in
Dieter
Schlüters Webshop. Diese Bausätze von D. Schlüter von 1970 bis Anfang 1972 selbst vertrieben. Die Rümpfe dazu stellte Henry Drescher
her. Auch die Tiefziehform der Kabinenhaube hat Henry Drescher bis vor einigen Jahren gehütet. Nun ist die bei
Helioldie.de
gelandet. Dort gibt es auch wieder neue Hauben von dieser Form.
Ab 1972 übernahm Schuco-Hegi den Vertrieb. Die Unterlagen zur Hegi-Version hat Martin Hof auf
Helioldie.de in seinem Archiv.
Rumpf
Am Rumpf gibt es vier Stellen, die zur Unterscheidung zwischen Schlüter- und Hegi-Baukästen dienen können. Sie sind alle von
außen gut sichtbar.
- Höhenleitwerk
- Schlüter :
Das Höhenleitwerk ist parallel zur Unterkante des Rumpfes angebracht.
- Hegi :
Das Höhenleitwerk ist parallel zur Oberkante des Rumpfes angebracht.
- "Wartungsklappen" an der Turbinenverkleidung
- Schlüter :
An der Turbinenverkleidung befindet sich auf jeder Seite eine kleine angedeutete Wartungsklappe, etwa
in der Mitte der Turbinenverkleidung, hinter den großen Lufteinlässen.
- Hegi :
Die Turbinenverkleidung ist glatt.
- "Wartungsklappe" am Rumpf
- Schlüter :
Am Rumpf befindet sich auf der linken Seite hinter dem Tank eine angedeutete Wartungsklappe.
- Hegi :
Der Rumpf ist hier glatt.
- Schrauben der Umlenkhebel
- Schlüter :
Der Rumpf ist glatt.
- Hegi :
Etwas vor und deutlich unter der Taumelscheibe ist auf jeder Seite des Rumpfes der Kopf einer Schraube zu sehen. Mit
diesen Schrauben werden die Umlenkhebel der Taumelscheibenansteuerung gelagert.
- Spornradhalter
- Schlüter :
Der Spornradhalter ist am Ansatz der Seitenflosse unter dem Rumpf angebracht.
- Hegi :
Der Spornradhalter verlässt den Rumpf am unteren Ende der Seitenflosse.
- Spornrad
Der Durchmesser ist laut Plan unterschiedlich, taugt aber wohl nicht recht zur Identifikation, da nach Bedarf des einzelnen Piloten auch andere Räder zum Einsatz
kamen.
- Schlüter :
Das Spornrad hat 25mm Durchmesser.
- Hegi :
Das Spornrad hat 35mm Durchmesser.
Hauptrotor
Hier ist vor allem die Lagerung der Paddelstange und der Wippe unterschiedlich.
- Rotorkopf
- Schlüter :
Die kardanische Aufhängung ist mittels zweier Platten aus Aluminium realisiert. Die Wippe ist ein vorgebogenes Aluminium-Teil.
- Hegi :
Die Aufhängung besteht aus zwei aus Delrin gefrästen Kardanschalen (203.502). Bei späteren Modellen sind die Schalen aus schwarzem Spritzguß.
Die Wippe ist ein vorgebogenes Aluminium-Teil. Dies ist entweder fest (203.501) oder es (203.511) kann mit Messing-Drehteilen
(203.512) als Schlaggelenken ausgerüstet sein.
- Rotorblätter
- Schlüter :
780mm lang
- Hegi :
750mm lang, um in den Karton zu passen
Heckrotor
- Getriebegehäuse
- Schlüter :
Das Getriebegehäuse ist aus Aluminium.
- Hegi :
Das Getriebegehäuse ist aus schwarzem Spritzkunststoff.
- Heckrotorblätter
Die Maße können nach Modell und Alter etwas differieren.
- Schlüter :
lang, schmal (180mm * 45mm).
- Hegi :
kurz, breit (160mm * 45mm).
Kabine
- Mittelspant
- Schlüter :
Die Schlüter-Modelle haben einen Mittelspant in der Kabine, dieser dient zur Befestigung des Gummis, mit dem
die Kabine auf dem Rumpf gehalten wird.
- Hegi :
Bei den Hegi-Modellen fehlt der Spant. Die Kabine wird mittles einer Blechfeder
und einem Stift am Rumpf gehalten.
- Verglasung
- Schlüter :
Die Kabinenverglasung ist aus recht dünnem spröden Material mit leichter Rauch-Färbung. Es wurden aber auch
Hauben aus ganz klarem Material angefertigt.
- Hegi :
Die Kabinenverglasung ist aus leicht elastischem Material, etwas dicker als bei Schlüter und in türkisgrün.
Mechanik
Beim Hauptgetriebe gab es mehrere unterschiedliche Ausführungen. Durch Einbau von Ersatzteilen und Tuningmaßnahmen passt das
vorhandene Getriebe oft nicht mehr zum Originalzustand des Modells.
- Getriebegehäuse
- Schlüter :
Das Getriebegehäuse ist aus Metall. Es hat die Aufschrift "Schlüter". Die ersten ca. 50 Stück sind mit einer
eingeschlagenen laufenden Nummer versehen.
- Hegi :
Das Getriebegehäuse ist aus Kunststoff.
Teilweise ist auch ein Metallgehäuse verbaut, das es später als Tuningteil gab. Es wurde
auch in Verbindung mit dem Expert-Rotorkopf verwendet.
- Gebläsegehäuse
- Schlüter :
Das Gebläsegehäuse ist aus Polyester-GfK.
- Hegi :
Das Gebläsegehäuse ist aus schwarzem Spritzkunststoff.
- Taumelscheibenservos
- Schlüter :
Der vorgesehene Einbauplatz für die Taumelscheibenservos ist im Hauptspant links und rechts der Hauptrotorwelle.
- Hegi :
Der vorgesehene Einbauplatz für die Taumelscheibenservos ist neben den anderen Servos in der Servoplatte im Rumpfbug.
© Uwe Jantzen 8.08.21