Einstellen des Heckrotors der Cobras von Dieter Schlüter und Hegi

Dazu erstmal Dieter Schlüter in seiner "Bau- und Betriebsanleitung - BELL HUEY COBRA" auf Seite 17: "EINSTELLARBEITEN UND PROBELAUF, d) Heckrotor"

Zitat:
Bei Neutralstellung der Rudermaschine für den Heckrotor und entsprechender Mittelstellung des Trimms für diese Maschine muß sich der abgewinkelte Teil der Steuerstange am Heckrotor ziemlich genau in der Mitte des Schlitzes der Steuerkulisse befinden. Die Leichtgängigkeit dieser Steuerung nochmals durch Aushängen des Steuergestänges an der Kugel prüfen. Nunmehr sind die beiden Heckrotorblätter auf 8° Anstellwinkel zur Rumpflängsachse einzustellen. Dazu dient die dem Bausatz beiliegende Einstellehre, die an das jeweils nach oben stehende Blatt des Heckrotors angehalten und nach der Rumpflängsrichtung ausgerichtet wird. Eine Veränderung des Anstellwinkels erfolgt jetzt nicht durch Veränderung der Gestängelänge an der Rudermaschine, sondern durch entsprechendes Verschieben der beiden Stellringe am linken äußeren Ende der durch die Heckrotorwelle laufenden Steuerstange. Das an den Spitzen der Heckrotorblätter spürbare Lagerspiel der Kugellager an der Blattbefestigung ist ohne Bedeutung. Dieses Spiel verschwindet sofort bei entsprechender Drehung des Heckrotors und der dabei auftretenden Fliehkräfte. Bei der Überprüfung der Ausschläge für den Heckrotor ist darauf zu achten, daß der Anstellwinkel der Heckrotorblätter bei einer Steuerbewegung nach links (Rumpfnase geht nach links) auf mindestens 0° verringert werden kann (für spätere rasante Schnellflüge sogar auf ca. minus 2°). Läßt sich der Einstellwinkel der Heckrotorblätter nicht bis auf 0° verringern, ist schon bei relativ geringer Vorwärtsgeschwindigkeit das Fliegen einer Linkskurve nicht mehr möglich.

Diese Anweisungen von Dieter Schlüter sollte man unbedingt beachten!.

Da heutzutage ja größtenteils gebrauchte Modell geflogen werden. kommen noch ein paar Punkte dazu, die nicht zu unterschätzen sind:

© Uwe Jantzen 8.08.21